Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ausstellung in der Kreuzberghalle

 

Der Heimatverein Tiefenbach zeigte am Sonntag, den 10.11.2019 die Wanderausstellung „Kleindenkmale im Landkreis Karlsruhe“ in der Kreuzberghalle. Auf 28 Schautafeln konnte man die ausgewählten „Kleindenkmale“ vom Landkreis Karlsruhe besichtigen. Der Heimatverein Tiefenbach  freute sich besonders, dass auch zwei Objekte aus Tiefenbach in der Ausstellung zu sehen waren. Dies sind unsere Kreuzbergkapelle und die historische Eisenbahnbrücke beim Golfplatz.

Auch aus den anderen Stadtteilen konnte man verschiedene „Kleindenkmale“ erkennen. Die Ausstellung war aufgegliedert in verschiedene Bereiche wie, Grenzsteine, Wirtschaft und Verkehr, Brunnen und Quellen, Recht und Verwaltung, Religion und Glaube, Krieg und Verfolgung, Personen und Tiere, Geschichten und Sagen, Hausinschriften.

Um 15.00 Uhr fanden sich ca. 30 Personen ein, die dem Vortrag von Herrn Kreisarchivar Bernd Breitkopf beiwohnten. Herr Breitkopf erklärte uns zuerst einmal was ein „Kleindenkmal“ ist und welche Bedeutung es für unsere Kultur hat. Interessant war zu erfahren, wie man mit einem Kleindenkmal umgeht, wenn man es irgendwo gefunden hat.  Der mit kleinen Geschichten und Anekdoten geschmückte  Vortrag wurde von dem Publikum mit großem Applaus belohnt. Viele unserer Besucher äußerten sich positiv über die Ausstellung  und freuten sich, dass es dem Heimatverein gelungen ist, die Ausstellung in der Kreuzberghalle zu zeigen.  

Der Landkreis Karlsruhe bemüht sich weiter intensiv,  so viele Kleindenkmale zu erfassen, um sie für die Zukunft zu bewahren. Unser Verein wird sich in Zukunft mehr mit der Erforschung, Dokumentation und Erfassung dieser Objekte beschäftigen. Mit der Kreuzbergkapelle und den Kreuzwegstationen haben wir schon damit begonnen. Denn jedes Kleindenkmal ist ein Stück Heimatgeschichte. Hinter jedem dieser Kleinode verbirgt sich eine eigene Geschichte, die es zu erforschen gibt.  Der Heimatverein Tiefenbach konnte an diesem Sonntag auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

LH.   

Vortrag von Kreisarchivar BreitkopfVortrag von Kreisarchivar Breitkopf

Organisator S. Heneka, 1. Vors.
 P. Ullmann, Kreisarchivar Breitkopf, OV T. Behr (v. l.)Organisator S. Heneka, 1. Vors. P. Ullmann, Kreisarchivar Breitkopf, OV T. Behr (v. l.)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?