„Heimatstube“  in der Hofstraße

Wie bereits in der Mitgliederversammlung 2015 bekanntgegeben, hat Gerhard Keller sein Haus in der Hofstraße dem Heimatverein Tiefenbach zur Verfügung gestellt. Im Eingang zum Nebengebäude des Hauses fanden wir die Jahreszahl 1860. Vermutlich das Jahr der Errichtung. Vom Haus selber fanden wir keine verlässlichen  Daten der Erbauung. Die Familie Keller hat das Haus von 1949 bis 1999 bewohnt. Seit Juni 2015 sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer bemüht, das Haus zu renovieren und herzurichten.  Die fleißigen Mitglieder leisteten dabei schon sehr viele Stunden.

Unserer Pläne sind eine Heimatstube, ein Sitzungszimmer und eine kleine Küche einzurichten. Am 24. Juni 2015 wurde das Haus zum ersten Mal von der Vorstandschaft in Augenschein genommen. Es wurde beschlossen jeden Mittwoch von 10-12.00 Uhr im Haus zu arbeiten. Wir begannen nun die Tapeten von den Wänden zu lösen und teilweise den Verputz abzunehmen. Viele kleine Dinge wurden wieder repariert und instand gesetzt. Inzwischen hat sich jeden Mittwoch eine Gruppe von 5-6 Mitgliedern zusammengetan und dank der Regie von unserem Vorsitzenden Peter Ullmann wird in kameradschaftlicher Weise zusammen gearbeitet. In der Küche wurde ein alter „Wasserstein“ (Spüle“) eingebaut, der alte Küchenherd gründlich geputzt und blank poliert, die Küche wurde tapeziert und der Fußboden gereinigt. Im angrenzenden Zimmer, das als Stube eingerichtet werden soll, sind die Wände verputzt und gestrichen worden, der Fußboden gesäubert und hergerichtet. Unser nächstes Ziel  ist das Sitzungszimmer, auch da sind die Wände bereits verputzt. Zur Zeit wird die Decke gestrichen, dann kommen die Wände dran und zuletzt der Fußboden.  2 der 3 Zimmertüren sind komplett gestrichen und schon wieder eingehängt. Zum Schluss nehmen wir uns noch den Eingang und das WC  vor.

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die das alles zusammen geschafft haben.  Dankeschön auch an ALLE die sich wegen der Möbel usw. gemeldet haben. Einige Möbelstücke stehen schon an ihrem Platz, auch dafür ein herzliches Dankeschön an die Spender.

LH.

Renovierung der InnentürenRenovierung der Innentüren