„Nuff unn runner“ in der Besenhex

Zu einem gemütlichen Nachmittag mit Mundart und Musik  unter dem Motto „Nuff unn runner“ hatten der Heimatverein Tiefenbach, sowie Mundartdichter Alfons Emmerich und Musikant Volker Steiger eingeladen.  Das Ereignis fand am Donnerstag, den 20.4.2023 in der Besenhex in Tiefenbach statt. Alfons Emmerich konnte ca. 80 Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Darunter auch die Stellvertreterin des Bürgermeisters Heidi Wagenblaß, den Ortsvorsteher aus dem benachbarten Eichelberg und unseren Ortsvorsteher Thomas Behr.

Mit dem schwungvollen Lied „Seid gegrüßt aus nah und fern“ nach der Melodie „Horch was kommt von draußen rein…“  begann das einstündige Programm der beiden Künstler. Es folgten viele Gedichte und viele Lieder in Mundart mit bekannten Melodien.  Alfons Emmerich beschrieb das Kraichgauerland, die Utznamen der umliegenden Ortschaften, es ging natürlich auch „Nuff unn runner“ , die Käräwi, Lewerworschd unn Schwardermager,  unseren Kreizbergsee und der Wormsbergblick. Mit dem Endäkepfälälied endete der erste Teil der Veranstaltung.

Nach der Pause, Imbiss und Trinken waren frei, ging es lustig und fidel weiter.  Än oifacher Wocherplon, der Golfkrieg in Tiefenbach, Äm Waddezimma  und Enkelschläue sorgten für Heiterkeit und Freude. Mit der Tiefenbacher Nationalhymne, „Einst war ich so glücklich, einst war ich so froh…“ klang der unterhaltsame Nachmittag aus.

Ortsvorsteher Thomas Behr bedankte sich bei Alfons Emmerich und Volker Steiger mit einer Flasche Jubiläumswein.  Der Heimatverein bedankt sich ganz herzlich für die eingegangenen Spenden, die wir wie angekündigt, unserem Kindergarten und der Grundschule in Tiefenbach weitergeben werden.  Ein Wort des Dankes auch an den Bauhof der Stadt Östringen für den Transport der Bühnenteile.

Alfons Emmerich (li) und Volker SteigerAlfons Emmerich (li) und Volker Steiger

das Publikumdas Publikum