Kräuterweihe 2020

Die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt fand in diesem Jahr am Sonntag, den 16.8.2020  beim Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Johannes statt.

Die Kräuterweihe ist ein Brauch, der bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Diese Tradition möchte der Heimatverein Tiefenbach aufrechterhalten und hat zu diesem Anlass wieder Kräutersträuße, in Tiefenbach besser bekannt unter dem Namen „Wullibusch“ vor der Hl. Messe angeboten.

Die Mitglieder des Heimatvereins, Liane Dewald, Kurt Heitlinger, Edeltraud Krämer, Marliese und Peter Ullmann und Lioba Heneka banden einen Tag vorher ca. 50 Sträuße, die alle einen Abnehmer fanden.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Blumenbinderinnen und auch bei allen, die Kräuter gesammelt und abgegeben haben auf das Herzlichste. Es war in diesen heißen Wochen schon anstrengend noch blühende Kräuter zu finden.  Ein Dankeschön geht auch an Herrn Prof. Dr.Dr. Salman für den feierlichen Gottesdienst und auch an alle großzügigen Spender.

Kräuter warten gebunden zu werdenKräuter warten gebunden zu werdengebundene Wullibüschegebundene Wullibüsche