Kulturwanderung 2022

Die Kulturwanderung des Heimatvereins Tiefenbach  fand am Sonntag, den 30. Januar 2022 statt. Die Teilnehmer trafen sich um 13.00 Uhr beim Rathaus in Tiefenbach zum Abmarsch. Unser Vorsitzender  Peter Ullmann  und Wanderbegleiter Siegmund Heneka begrüßten die zahlreichen Teilnehmer.

Der Wanderbegleiter erklärte kurz den Ablauf der Wanderung. Dann machen wir uns auf dem Weg in Richtung Friedhof. Auf dem Parkplatz vor dem Friedhof war der erste Haltepunkt und Siegmund Heneka informierte die Zuhörer über eine Fundstelle aus der Jungsteinzeit im Gewann „Hinter der Kirch“ dabei zeigte er uns ein Bild mit den Fundstücken. Dann ging es weiter über den Friedhof, durch den Hohlweg bis zum Gewann „Auf der Höhe“. Hier hatten wir einen guten Rundblick auf das Gewann „Öhlschläger“ und bis zum „Hartmannsweg“ wo ebenfalls Fundstücke entdeckt wurden.  So erfuhren wir, dass nach der Steinzeit die Kelten ins Land kamen und danach die Römer. Von den Kelten wissen wir, dass sie Hügelgräber für die Toten angelegt hatten, die zum Teil heute noch sichtbar sind, auch auf unserer Gemarkung in Tiefenbach. Die Römer bauten schon anspruchsvollere Gebäude und es stand im Gewann „Kraftsgrund“ und an der Gemarkungsgrenze zu Elsenz je eine „Villa Rustika“. Auch hier wurden einige Fundstücke (Terra-Nigra-Scherben und Dachziegel- Scherben)  aus dem Gewann „Kraftsgrund“ gezeigt.

Begrüßung zur WanderungBegrüßung zur Wanderung

Wir wanderten weiter in Richtung Elsenz und Spiegelberg.  Auf der Gemarkung Elsenz liegt ein wunderschöner Natursee,  hier machten wir unseren dritten Haltepunkt und erfuhren einiges über die römische Siedlung mit der Villa Rustika, die hier in der Nähe stand.

Nach dieser ausführlichen Information führte uns der Weg durch die Weinberge in Richtung Elsenz, bis zum Waldrand.  Hier konnten wir noch einen Rest der einstigen Römerstraße sehen.  Siegmund Heneka sagte uns noch einiges über den gesamten Verlauf der Römerstraße, die von Westen her kommend über das heutige Tiefenbach und über den Kreuzberg führte.  Von unserem Standort aus,  bis zur Kreuzbergkapelle ist diese Straße (versteckt im Wald)  noch erhalten.

Bei der Schutzhütte am Waldrand machen wir eine Rast und jeder konnte  sich vom Mitgebrachten stärken. Vorbei an der  „Etzenklinge“  („Moundshouhl“)  ging es bis unterhalb der Kreuzbergkapelle und auf dem Betonweg zurück nach Tiefenbach.

Der Heimatverein bedankt sich  bei allen Teilnehmern, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben. Wir freuten uns sehr, über die guten Beteiligung und das Interesse, das unseren Wanderungen stets entgegengebracht wird. Erfreulich war auch, dass sich Teilnehmer aus anderen Orten eingefunden hatten.

Ein großes Lob gilt unserem Mitglied und Wanderbegleiter Siegmund Heneka, für die Ausarbeitung der Wanderung und die gute Information.

Römerstraße auf Gemarkung ElsenzRömerstraße auf Gemarkung Elsenz