Mitgliederversammlung 2022

Der Heimatverein Tiefenbach hielt am Samstag, den 14.Mai 2022 in der Besenhex die jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende Peter Ullmann konnte ca. 50 Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Begrüßen konnte er auch den Vertreter des Bürgermeisters, Marc Weckemann, unseren Ortsvorsteher Thomas Behr und seinen Stellvertreter Alexander Frank, die Stadträte Heidi Wagenblass und Jürgen Bloch, den Ortschaftsrat Andre Lemle, Thorsten Heneka hatte sich entschuldigt.

Den Vorsitzenden des Musikvereins Michael Vetter, den Vorsitzenden der Winzergenossenschaft Roland Rechner, den Vertreter des Kirchenchors Alfons Emmerich, der Vorsitzende Klaus Schmitt hatte sich entschuldigt ,  den Vertreter der Feuerwehr Tiefenbach Andre Lemle, den 2. Vorsitzenden des DRK Werner Spengler, die erste Vorsitzende Barbara Kehrer hatte sich entschuldigt , der Vorsitzende des Sportvereins Robert Emmerich hatte sich ebenfalls  entschuldigt. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte das Gedenken an die Verstorbenen des Vereins. Der Vorsitzende gab noch bekannt, dass keine Anträge an die Versammlung eingegangen waren.

Danach verlas die Schriftführerin Lioba Heneka die wichtigsten Ereignisse von Oktober 2021 bis jetzt. Im Oktober konnte Siegmund Heneka seinen 70. Geburtstag mit der Vorstandschaft in kleinem Rahmen feiern. Ebenfalls im Oktober fand in Stettfeld ein interessanter Vortrag über „Was römische Skelette erzählen“ statt. 2 Vorstandsmitglieder nahmen daran teil.  Zu Beginn des Advents stellten unsere Mitglieder wieder einen schön geschmückten Tannenbaum in der Menzingerstraße auf.  Am gleichen Wochenende wurden auch die selbstgebastelten Nikoläuse an den Ortseingängen und am Rathaus aufgestellt. Diese lustigen Gesellen haben in mühevoller Kleinarbeit Edeltraud Krämer und Marliese Ullmann bearbeitet und bemalt.

Gäste der VersammlungGäste der Versammlung

Wie versprochen, erstrahlte zum 1. Advent die Hauptstraße in Tiefenbach im neuen Glanz. Dem Heimatverein ist es gelungen, durch Spenden und eigenen Anteil von 5.000,- Euro, 24 Sterne und eine Girlande zu beschaffen. Danke an die Stadtverwaltung für die Stromversorgung und für das Aufhängen. Mit der Kulturwanderung am 30. Januar 2022 startete der Heimatverein ins neue Jahr. Siegmund Heneka hatte eine 3stündige Wanderung mit Informationen erarbeitet. Dabei streiften wir den Friedhof, die Gewanne „Auf der Höhe“ , „Kraftsgrund“  und die Gemarkung Elsenz. Bei der Schutzhütte am Waldrand machten wir eine Pause, es wurde das Mitgebrachte verzehrt und sich ausgetauscht. Einen Besuch im Schulmuseum nach KA-Palmbach wurde im Februar unternommen. Kurz vor Ostern konnte man wieder den farbenfrohen Osterschmuck am Rathaus bewundern. Gleichzeitig bepflanzten die Mitglieder des Heimatvereins die Blumenkübel vor dem Rathaus.  Nach 2 Jahren Coronapause konnten wir wieder den Maibaum in der Ortsmitte aufstellen. Erfreulich war, dass trotz der ungünstigen Witterung viele Besucher kamen.  Unsere Vorstandschaft traf sich im vergangenen Jahr zu 3 Sitzungen. Die Schriftführerin bedankte sich noch bei der gesamten Vorstandschaft für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit. Ebenso bei ihrem Ehemann Siegmund, seine Bilder sind stets von frischer Farbe und Leichtigkeit, sie ergänzen meine Texte und inspirieren zu neuen Ideen und Gedanken. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Elmar Friedenauer.  Er konnte über einen guten Kontostand berichten. Dann kam der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Alfons Emmerich, der über eine einwandfreie Kassenprüfung berichten konnte. Die Versammlung entlastete daraufhin die Vorstandschaft.

Gäste der MitgliederversammlungGäste der Mitgliederversammlung

Weiter ging es mit dem Bericht des Vorsitzenden Peter Ullmann. Auch im vergangenen Jahr gab es beim Heimatverein viele runde Geburtstage, eine Goldene Hochzeit und eine weiße Hochzeit. Allen Jubilaren wurden die Glückwünsche und eine Präsent überreicht. Er gab weiterhin bekannt, dass sich die Zahl der Mitglieder auf 212 Personen erhöht hat. Eine paar Worte sagte er noch zur Weihnachtsbeleuchtung und den schönen Nikoläusen. Zum Schluss seiner Ausführungen sagte er noch ein paar Abschiedsworte, gerichtet an seine Mannschaft. Dem neuen Vorsitzenden wünschte er alles Gute. Bei der Stadt-und Ortschaftsverwaltung,  den Vorsitzenden der Tiefenbacher Vereine  bedankte er sich ebenfalls.  Allen Spenderinnen und Spendern sagte er ein großes Dankeschön. Ganz zum Schluss  bekamen die Damen der Vorstandschaft noch ein Dankeschön, in Form eines Geschenks.

Beim Punkt 8 der Tagesordnung stand die Wahl der gesamten Vorstandschaft auf dem Programm.  Zum Wahlleiter wurde Siegmund Heneka bestimmt.  Zuerst wurde der neue Vorsitzende gewählt, da sich Peter Ullmann nicht mehr zur Wahl stellte. Matthias Dewald stellt sich als Vorsitzender zur Wahl und wird einstimmig als Vorsitzender gewählt. Er übernimmt als neuer Vorsitzender die Wahlleitung.

Das Ergebnis der Wahl ist wie folgt:

Vorsitzender  Matthias Dewald

Stellv. Vorsitzender  Thomas Behr

Kassier  Elmar Friedenauer

Schriftführerin  Lioba Heneka

Beisitzer: Dewald Liane, Emmerich Annemarie, Heitlinger Kurt,

Heneka Siegmund, Krämer Edeltraud, Spengler Werner,

Ullmann Marliese und Peter.

Zu Kassenprüfer werden Alfons Emmerich und Klaus Schmitt gewählt.

die neue Vorstandschaftdie neue Vorstandschaft

Es folgten daraufhin die Grußworte der Gäste. Der Vertreter des Bürgermeisters, Marc Weckemann, überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung. Er lobte das gute Zusammenspiel unter der Vorstandschaft und spricht seine Anerkennung aus. Ortsvorsteher Thomas Behr grüßte die alte und neue Vorstandschaft und bemerkte, dass trotz Corona einiges beim  Heimatverein erreicht wurde. Als Vertreter des Sprechers der Tiefenbacher Vereine brachte Michael Vetter die Grüße der Gemeinschaft. Er bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Peter Ullmann für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte den neuen Vorsitzenden Matthias Dewald zu seiner Wahl. Beim Punkt Verschiedenes verabschiedete der neue Vorsitzende Matthias Dewald, Peter Ullmann mit vielen guten Wünschen und einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte er ein Präsent und für die Gattin einen Blumenstrauß.

Mit Sorgfalt, Herzblut und Energie wurde seit 2002 ein Prozess begonnen, der von der Vorstandschaft konsequent weiter verfolgt wird, um die Arbeitsweise noch besser an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder und Einwohner anzupassen.

L.H.

Dank an den langjährigen Vorsitzenden, Peter Ullmann mit FrauDank an den langjährigen Vorsitzenden, Peter Ullmann mit Frau